peinlich!

mein „leserbrief“ in der aktuellen spex -ausgabe war eigentlich ja nur ein schneller kommentar, warum „die olle“ im november noch immer nicht auf dem cover war und das der geschätzte herr lombardo, nicht mehr da mitmacht. dat die ganze redaktion den bach runter geht, bzw. die newsom dann wirklich auf der dezember ausgabe prangt, wuss ich nicht – is mir jezz aber peinlich!

son nen rumgekalauer. wenigstens noch einmal in der spex gestanden, as we know it, denoch hätte ich lieber „inhalte“ von mir da drin gesehen, nicht nur nen launigen kommentar.

ps: die spex-debatte is nun auch bei spon angekommen.

Alben des Jahres 2006

grundproblem, wie immer: Musik, dir MIR wichtig war oder der Versuch objektiv subjektiv zu entscheiden, welche Musik WICHTIG war.

Also, MEINE Musik des Jahres:

• Beirut – Gulag Orkestar
• Architecture In Helsinki – In Case We Die
• I’m from Barcelona – Let me introduce my friends
• Charlotte Gainsbourg – 5:55
• Joanna Newsom – Ys
• Bonny „Prince“ Billy – The Letting Go
• Lambchop – Damaged
• El Perro del Mar – dito.
• Artic Monkeys – Whatever people say, i am not
• We are Scientist – With Love and Squalor
• Clap Your Hands Say Yeah – Clap Your Hands Say Yeah
• Cold War Kids – Robbers & Cowards
• Art Brut – Bang Bang Rock’n’Roll
• The Kooks – Inside In/Inside Out
• CSS – Cansei de ser sexy
• The Streets – The Hardest Way To Make An Easy Living
• Sport – Aufstieg und Fall der Gruppe Sport
• Kante – Die Tiere Sind Unruhig
• Tomte – Buchstaben über der Stadt

• Eagle*Seagul – Seagull
• Tapes ’n‘ Tapes – The Loon
• Grizzly Bear – Yellow House
• Matmos – The Rose Has Teeth In The Mouth Of A Beast
• Gnarls Barley – St. Elsewhere
• The Fratellis – Costello Music
• Phoenix – It’s never been like that
• HotChip – The Warning
• The Whitest Boy alive – Dreams
• TV on the radio – Return to Cookie Mountain
• Ray LaMontagne – Till The Sun Turns Black
• Tom Yorke – The Eraser
• Justine Electra – Soft Rock
• Peter Bjorn & John – Writer’s Block
• Nouvelle vague – Band A’Par
• Mates of State – Bring It Back
• The Knife – Silent Shout
• Pendikel – Don’t Cry, Mondgesicht
• Jan Delay – Mercedes Dance
• Blumfeld – Verbotene Früchte
• dendemann – spitze des eisbergs
• olli schulz – warten auf den bumerang

die SZ, der Folk & Koryphänen der Pop-Berichterstattung 2006

„Da tut sich also ein feiner, kleiner Riss auf, vordergründig wieder einmal zwischen den Rassen, in Wahrheit aber wie meistens zwischen den Klassen: Hip-Hop als Sound für die Doofen, die Prekären, die Privatfernsehsklaven dieser Welt; dagegen Neo-Folk, Anti-Folk und all dieses Tudor-Getue, das noch keinen eigenen Markennamen trägt – noch nicht- für die Kinder aus gutem Haus, einigermaßen belesen, halbgebildet und durchaus nicht abgeneigt, während eines Freisemesters mal was richtig Ausgeflipptes zu unternehmen wie etwa einen Joint zu rauchen.“

Nicht das ich als _Fan_ angepisst bin, aber was der liebe Autor, Karl Bruckmaier in der Süddeutschen zum Thema Musik 2006, insb. Neo-Folk unter der Überschrift „Volksseuche Folk-Musik. Klangmolke aus dem Mittelalter“ ablässt, ist ziemlich gerührte Kacke.

touché! ja, Fr. Newsom ist gehypt, ja der girlie-hippi-kleines-mädchen-streicht-über-große-harfe-macht-nicht-nur-alte-musik-redakteure-an-ton ist offensichtlich. Dazu noch die musikalischen Referenzen und Qualität der Producer, richtig. Da geht jedem (männlichen) Musiknerd richtig einer ab, anderseits welche „Produktion“ 2006 kann da mithalten? Deswegen ist Sie eine Ausnahme und Stilbildend für die nächsten Monate über 2006 hinaus.

Die Artic Monkeys? Die Kooks? Clap your hands? We Are Scientists? Sehr gute Bands, sehr gute Musik, aber wirklich innovativ? Darf ich daran erinneren, das deren Alben 2005 rauskamen? Der Hype, aber erst Anfang des Jahres in .de gelandet ist – The Killers? fürn Arsch, Baby! Kanse direkt U2 an machen …

Was haben wir noch? der ganze Electro-Pop von Whites Boy alive, Hot Chip, lo-fi-fnk, Junior Boys, CSS. gut. möglicherweise innovativ, aber mir persönlich zu langweilig. d& b und grime kochen auch ihr eigenes Süppchen. im Rest der elektrischen Musikwelt kennen ich mich nicht aus.

oh, und dann kommen wir nochmal auf den Quatsch mit „Klasse“ im Artikel zurück. ja, auch ich spreche von „Klasse“, weil diese nicht nur dem Rock abhanden gekommen ist, die Qualität, sondern auch weil der Blueprint des Hip-Hops 2007 NICHTS mehr mit mir zu tun hat oder zumindestens mit den Verhältnissen, da drausen, rein garnichts. Das ist Schade. wir wollen das Wort „Deutschhiphop“ bitte gar nicht erst in den Mund nehmen, obwohl der Dendemann, Clueso und Delay, da ein gute Alben rausgehauen haben, doch sind die 3 genau wie ich, sowas von weit von der Bordsteinkante entfernt.

Bleiben mir also in Deutschland auch wieder nur „verkopfte“ Bands, die meiner „Klasse“ entsprechen: kante, tomte, blumfeld, peterlicht, die goldenen zitronen, klee, sport, deichkind, intern. pony, – kann ich was dafür?

Vorbild- und und Zitat-Kenntnis bedarf es in jeder Kultur, Pop atmet sie, deswegen muss ich nicht ein ein kleines weisses, verkopftes Arschloch sein, sondern muss ebenso meine Eric B & Rakim plus Bob Dylan kennen: egal ob Hip-Hop, Metall oder Folk – das trennt die Charts vom Musiknerd.

Was bleibt also? Einige wenige Künstler, die ihre Bandbreite und Stile, eben entweder neu definieren oder perfektionieren: Joanna Newsom, Beirut, Gravenhurst, Eagle*Seagul, CSS, Cold War Kids, I’m from Barcelona, Lampchop, Mando Diao, Tomte, Jan Delay, The Rakes, Architecture In Helsinki, Gnarls Barley, TV on the radio, etc …

Am Ende dann doch in den Armen des Neo-Folks liegend als Alternative und Ergänzung zur bierseligen „The“-Bands? Wo passieren die Innovationen? Im Moment? Im Jahre 2007?

In der Elektronik & im, so called „Neo-Folk“. basta! Um noch mal auf den Artikel zu kommen; Wer sich am Ende auch noch über die bezaubernden „CocoRosies“ echauffiert, „Tunng“ ansemmelt und auf Indietronica verweisst (jaja, quit is the new loud“ war dann abr doch nicht 2004), hat es wirklich nicht kappiert. Hau, doch auch noch Anthony in die Tonne – New Weird America, na gott sei dank, endlich wieder Formvielfalt und konseqentes Nicht-Beachten der Regeln.

Politik? Sprengkraft der Musik? Wach auf, Alder! Bling-Bling oder Holzhütte, thats all!

… and by the way, noch viel Spass mit Xaviar Naidoo, Karl, dass ist doch mal richtig klasse Musik so auf der Straße und das ganze Volk antreibend und keine Klasse mehr und alle dabei, gähn …