so heutegings los, morgen folgt der isis-versuch (ich berichtete). mal schauen wie die ihr netz sichern. berichte folgen, entweder hier oder über die presse ;)
der mehrzweckbeutel erzählt heute, das in Japan bei den Mädels "Gothic Lolita"-Schick(dort auch scans aus der "Gothic Lolita Bible") angesagt ist. ein sehr ausführlicher hintergrundartikel gibts bei morbidoutlook.com. dort fand ich auch diesen "allgemeinen" artikel zum thema "fashion in nihon". einkaufen geht man am besten in shibuya (tokyo) oder bei "baby the stars shine bright".
Ist ja eigentlich keine wunder; sehr viele mangas und animes greifen diesen stil auf, bzw. lieben eine art "retro europa der 20jahre"-stil, bzw. korsett-vampir-kram. auf jedenfall mal wieder was zum kopfschütteln. aber anderseits: why not?
uiii, das geht gerade rum, via
asobi, boingboing
bei verdammtguterkuchen.de gibts eine Video-Dokumentation über das monatliche Chaosradio. schnell saugen und anschauen!
aeh warum wissen wir davon nichts? kein chaos-update? keine hinweis auf diversen mls? bitter!
"Majo no Takkyubin" aka "kikis (witch) delivery service".
ein wirklich schöner "miyazaki", so herrlich naiv, freundlich und positiv. kikis und jijis abenteuer sind wirklich wundervoll. und nein, es ist nicht ausschliesslich ein kinderfilm. wäre perfekt für eine tv-serie. vorallem nicht ganz so ein dicke philosopie-sosse wie bei "princess mononoke" oder "nausica". wirklich ein feiner anime! ach, und die "The Miyazaki Mailing List" ist auch ein besuch wert. ich will nach Japan und das "Studio Ghibli Museum" in Mitaka besuchen!
ich hoffe doch sehr stark, das ihr alle schon brav "spirited away" angeschaut habt!
frank hat an der "kennedy"-seite mitgearbeitet! alle achtung, alder!
warum finde ich unter frank seinem namen via google, meine roninarts.de adresse?
auch wenn dadurch dem plumpen deutschen "grünensalat" (1xeisberg, 1x gurke) ein hauch von fernost und exotik gewährt wird.
uuiiihh. haben wollen! aber kein geld :(
ARCHIVES OF STUDIO GHIBLI (THE) (J, 1984-1997) (Filme)
Eine DVD-Box aus Malaysia, die ingesamt 10 Studio Ghibli-Filme enthält: NAUSICAÄ, LAPUTA, GRAVE OF THE FIREFLIES, MY NEIGHBOUR TOTORO, KIKI'S DELIVERY SERVICE, ONLY YESTERDAY, PORCO ROSSO, POM POKO, WHISPER OF THE HEART und PRINCESS MONONOKE. Alle Filme sind letterboxed, auf japanisch und haben englische Untertitel.
dank an axel für den hinweis.
ist halt eine ausage, die wohl so abstrakt ist, das keiner von uns solch ein zahl fassen kann.
Dr. Holger Schulz ist so nett und hat sein Vortrag "Das Artefakt als Droge- Zur Tektonik des Addiktiven" online gestellt. Das ganze lief im Rahmen der Tagung "'Sucht - Rausch - Ekstase' der Gesellschaft für Historische Anthropologie in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie, Clubhaus der Freien Universität Berlin, Berlin 19. Juni 2003 [via rohrpost]
"quicksilver" naht, sprich Neal Stephensons neuestes Mammut-Werk nach "Cryptonomicon" ist am anrollen. neal hat eine nachricht für uns hinterlassen.
eben bei plus.de - Kamera - Attrappe, Täuschend echtes Modell, Artikel-Nr.: 82535300, im Angbot.
eigent sich wunderbar für aktionen gegen kameraüberwachung. sei es um Diskussionen zu entflammen, den Teilnehmern ein ungutes Gefühl zu vermitteln oder einfach die Umwelt zu provozieren!
osnews berichtet von einem "fork" der linux-distri gentoo.
Zachary beschreibt in seinem Artikel "Reasons for Forking A Linux Distribution"sehr ausführlich und ehrlich, warum er diese Entscheidung getroffen hat (man lese auch die LeserKommentare auf osnews!)
Der ganze Artikel ist aber vorallem ein Blick hinter die Fassade der oft so "heilen" OpenSource-Welt. Ich finde, es ist gut, diese Dinge zu nennen. Diskussion, Ärger und andere Dingen müssen in die Community raus. Alles andere wäre wieder "Corporate"-Denke. Ich denke nicht, das sowas unter Netzbeschmutzer fällt, ganz im Gegenteil und das wissen wir ja schon länger, wird die Freie Software/OS-Welt von Persönlichkeiten bevölkert, die auch sehr gerne auf Ihre Autorität pochen und niemanden anderen im Porjekt neben sich haben wollen (überspitzt!)
kevin smith. silent bob. neuer film "jersey girl". lopez, affleck, tyler. 30ster geburtstag. geheiratet. vater geworden. ein überblick.
"mall monkeys" für alle freunde von mallrats, pubertären witzen und kindischem humor. ich bekenne mich! das eigentlich interessante an webcomics, ist die möglichkeit das entstehen des comics, der community und dem werdegang der/des zeichners per archiv, bzw täglich (blog?!) mitzuerleben. generell empfehlt es sich, soweit möglich, webcomics brave von "vorne" zu lesen. und ja "megatokyo" bleibt die nummer 1.
ps: heute durch den netten einsteiger-artikel "webcomics revisted" [via kuro5hin.org] darauf aufmerksam geworden. es gebt noch mehr davon da draussen!
frau groener findet den ausdruck "lolita-pop" (in bezug auf "Alizee") garnicht gut. mein stichwort! da schau ich mir doch direkt noch nen feinen "japan-schulmädchen"-film an: Suicide Club (2001) . eingangsszene: 50 schulmädchen springen vor die u-bahn. ja was wohl? viel splatter! ;-)
FETT FETT FETT ! neue "U.N.K.L.E." im anmarsch. wo gibts genau infos?
UPDATE: bei der Intro. die schweine ham se schon gehört, bzw ein Interview mit einem der Herren. Ich muss ehrlich sagen, das hört sich aber nicht so gut an. kein dj shadow, "houseartige" tracks, mmmh, bin wohl nicht "open-minded" genug? naja, mal abwarten.
"Konkurrenz" im eigenen Haus für Herrn Fiehe: seid kurzem läuft immer Mittwoch abends (24 bis 1) ne "DJ-Mix-Show" mit Hans Nieswandt auf 1live als "Kultkomplex special". bis jetzt verpeilt, aber die Playlist sprechen für sich. verdammt gut. heute mal hören.
warum raffen die das nicht? warum nur dieser elenden realplayer mist? anstatt schön sauber mp3-streams bzw. oggvorbis anzubieten? es gibt fast nicht schlimmeres da draussen als realplayer-clients, ach das ganze protokoll ist so schrottig, schrecklich!
die feinen kulturmenschen vom phlow featuren das hippocamp! neue "summer2003" compilation und spass dabei. checkt den backkatalog der hippos, zb die ValentineEdition oder die Chrismas Compilation! achso, hier gehts um "freies" netaudio. ja kostetnix, ihr leecher. einfach downloaden. sogar bei bedarf als ogg vorbis. respect.
dank "the frank" ein link zum audioarchiv des "Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst (ith) // Departement Cultural Studies in Art, Media und Design / Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (HGKZ)" -- das konzept erinnert ans MKI
feiner stoff, das!
Wer von meinen Besuchern bzw. Freunden nutzt eigentlich IM-Systeme? Also das was "landläufig" unter icq, aim, msn, yahoo messenger bekannt ist. was ist allerdings die grosse scheisse dabei? genau. keine verschlüsselung, also defacto mies (ausser man tunnelt, nerded eben rum) und zentrale, propritäre Systeme.
beides ekelt uns an! und deswegen nehmen jetzt mal endlich alle parallel jabber in betrieb. jabber = xml, open souce, auf wunsch per pk signier und verschlüsselbar! würde ich mich echt freuen, mehr user für das system zu gewinnen.
wer hier in duesseldorf rumgammelt, kann sich entspannt auch über "jabber.freenet.de" anmelden (über den client!)
für linux/unix/bsd warscheinlich ohne ende clients, für mosx zb fire oder proteus (was gibts noch?) und für m$ keine ahnung.
ach und wo wir gerade dabei sind: die apfel-user unter euch die gern mal ichat2 zwecks kolleektivem audio- und videochat testen wollen, melden (ich hab aber keine fw-kamera) ;-)
Warum hat apple nur diese aim-pisse da reingebaut und nicht direkt _alle_ systeme (siehe fire, trillian, gabber, etc) plus jabber integriert?
andy durfte bei der tagesschau antreten. ein interview zum thema "gläserner mensch" usw.
nochmal schnell den hinweis auf moes grandiose zusammenstellung von weblog-ressourcen "PlasticWiki: WebLog" und das beste dabei, es ein wiki!
das wiederum bedeutet, ihr sollt mitmachen, nicht nur konsumieren! danke moe für die arbeit.
klar neue radiohead und mogwai ist toll, aber nur Four Tet läuft hier immer noch hoch und runter. unbedingt reinhören, der beste knarz-electronica-whatever-sound seid múm. verstehe nicht das, das die ganzen musik-redakteuere nicht auch von sowas restlos begeistert sind, stattdessen so ne pisse wie "st.anger" besprechen (heute auf 1live). *würg*
ich motze ja sehr gerne rum, das die FH im Bezug auf Theorie, genauer Designtheorie leider bis jetzt, sehr wenig bietet (stattdesen nur bastelkurse, wobei jede IHK-Ausbildung da deutlich mehr leistet - ich spreche aus erfahrung). Momentan läuft die Vortragsreihe von Herrn Prof. Brock, die mich sehr erfreut, doch sind das leider Ausnahmen im Tagesgeschäft der FHD. Möglicherweise mehr im Hauptsemster (die Hoffnung nie aufgeben!).
Oliver machte mich heute auf den Verein "Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V.", DGTF aufmerksam, der mich sehr anspricht. Vorallem der sehr faire Jahresbeitrag für Studenten von 30 E und Vernetzung plus Diskussion scheint lobenswert. werd mich mal in den nächsten tagen in die seite einlesen und das formular ausfüllen!
oder wie Herr Prof. Brock es heute andeutete:
die Universitäten sind, genau wie Ihre Vorgänger die Klöster nur noch schnee von gestern! zum aussterben verurteilt! der Student, soll seine "Arbeitsfähigkeit" nicht an Institutionen binden, sondern an Personen.
Entweder seine Eigene, im Verbund mit anderen autonomen und begeisterten Studenten oder an Künstlerpersonen, welche zwar keine Scheine verteilen, nicht Sanktionieren und keine gesellschaftliche Autorität anbieten können, dafür aber dem interessierten Studenten seinen eigenen Weg aufzeigen mögen und ihm mit dem Hauch des christlichen Schöpfergottes belegen: totes material zu beleben, eben zur Animatio befähigen"
man verzeihe mir, wenn diese Aussage sehr frei interpretiert wurde.
erik s. hat eine neue schrift in die welt entlassen: "ff unit". mehr dazu bei typografi.ca, sowie typografie.info
G5, MOSX 10.3, Safari 1.0, ichat mit videogedöns usw. hab leider die party im senfkeller verpasst.shit.und die macguardians sind zur Zeit platt.
DISCLAIMER: erstes blättern und überfliegen:
halte ich gerade in den händen, die NEON. Erster Eindruck, Covergestaltung, Schrott! Als Leser der jetzt, konrad, spex und etlichen lifestyle-postillen möchte ich kotzen. ich schätze gerade mirko borsche (ad) sehr. man eriennere sich nur mal an die 9/11 ausgabe der jetzt. also hier erstmal dicke entäuschung. lesen die eigentlich keine anderen sachen?
das ganze ding kommt so neo-konservativ rüber ... ok genug kritik, mal durchblättern: viel hochglanzwerbung. aber das kennen wir ja alle. obwohl es scheint mir, als das die anzeigen schön zielgruppen gerecht "auf jung und hip" machen, würg!
die "kapiteleinteiler" erienneren stark an "brandeins", aber das ist ok, gute vorbilder kopierrt man gerne.
Titelstory die "100 wichtigsten jungen deutschen". auch hier vor 2 jahren noch die "100 wichtigsten schwachköpfe der new-economy" mmmh. vorbilder aufzeigen? lebensentwürfe? naja, warum nicht!
fotostrecken sind durchweg "schön" und "teller-like", leider wird mit der typo sehr sehr konservativ umgegangen, aber ok, das spegelt wohl den momentanen zeitgesit wieder.
das wars fürs erste. gelesen wird heute abend und wohl auch revidiert. bei aller kritik, schön das es wieder ein neues magazin zwischen intro und spex auf dem deutschsprachigen markt gibt. wort ab!
frank (welcher frank? weil die url auf ".geekheim.de" endet, also wiederum conni zu tim, äh verdammtguterkuchen.de ist ja von malotki, der doch wiederrum bei chaosradio von fritz rumhaengt?! der kreis schliesst sich!) blogt aus amerika.
da ich selbst ja letztes jahr dick dort rumgereist bin, finde ich es sehr interessant, die eindrücke zu vergleichen. gruselig wirds, wenn sie sich decken! schaut euch die schönen fotos an! san fran! hight ashbury! ich will wieder an die westküste!
[via verdammtguterkuchen.de]
seit langer zeit mal wieder alleine zu fuss in die altstadt. tut gut sowas. spazieren gehen, wenn die hektik des tages nachlässt und der abend beginnt. ich mag dieses "dazwischensein" sehr; diese "zwielichtstimmung".
die stadt war voll, "markting-mitsommer-einkaufsnacht" in doof-dorf. brot und spiele. das übliche.
dankenswerterweise habe ich antje, britta & marc am "apollo" getroffen. dort, obwohl nur 200 m weg vom geschehen, herrschte ruhe. die "lausward" erscheint wie ein disney-schloss aus cinderella. der rhein fliesst ruhiger.
nächstemal wenn ich britta sehe, wird sie mutter sein. irgendwie komisch und erhaben zu gleich. das sind so fundamentale dinge im leben, die mir das gefühl geben, eine kleiner junge zu sein, der einfach nicht erwachsen wird. reife und so.
bis jetzt weder einen baum gepflanzt, noch ein haus gebaut, keine karriere, kein geld, keine frau oder kinder. keine verantwortung.
eigentlich perfekt für jeden modernen hedonisten: machen was man will, keine rücksicht nehmen müssen, sich verwirklichen. der ganze lifestyle-scheiss ...
nur was bleibt, wenn das selbstverwirklichen einem egal ist? wenn die ziele alle recht nahe sind und der ergeiz nicht gross?
ein anflug von neid hinterliessen diese gedanken bei mir, auf jene , die sich festgelegt haben. famillie, reihenhaus, auto und ein festes berufziel. das gefühl, nicht so im leben zu schwimmen. sondern schön geradeaus. ohne strudel und abzweigungen.
danach ratinger. bier. kippen.pizza. gaffen. das übliche samstag-abend-saufprogramm. mittendrin stehen und doch soweit weg sein.
"Der Verein "Digitale Kultur" hat als Ziel die Förderung der Demoscene (Was ist die Demoscene?) mit besonderem Schwerpunkt auf Aktiviäten in Köln. Jedoch auch immer mit Blick auf eine internationale Zielgruppe.
Neben bereits etablierten Veranstaltungen wie der Evoke, deren Ausrichter in Zukunft der Verein "Digitale Kultur" sein wird, sollen Bildungsveranstaltungen, Ausstellungen oder Fahrten zu Events mit Demoscenebezug die Palette der Aktivitäten abrunden."
Herzlichen Glückwunsch zum Launch der Seite und viel Erfolg!
20 jahre ist es jetzt schon her. klappt noch immer prima. und leider sind die dns-root-server sind immer noch in amerikanischer hand (siehe auch "mythos des dezentralen netzes"). happy birthday DNS!
mitsommernacht: breit & barfuss. barfuss. sollte jeder mindestens 1x im jahr machen. asphalt spüren. die kleine hippieseele raus zerren. barfuss durch die eigene stadt, am besten so zwischen 4 und 6 Uhr morgens, leicht breit, vögelgezwitscher, die stadt atmet langsamer ... was ganz feines!
greenpeace vs. patentierung von leben etc. mit ihrem patent auf die currywurst weltweit mahnt greenpeace die ganze patent-mafia an!
EILMELDUNG ! o ha! in doof-dorf tut sich was!
auf der nordstraße ist irgend so nen spinner (möglicherweise selber pächter eines ladens in derendorf) ins "cafe florian" geheitzt und danch weiter in ein nebenanliegendes eiscafe. "da pino"? wäre scheiss, die haben nen sehr gute espresso! 6 schwerverletze und etliche leicht verletzte. natürlich ist der 64-jährige nicht verletzt. wie immer. warum krepieren eigentlich die täter nie? mehr dazu beim wdr2 (auch mal für was gut) und bei dem rechten pack der rheinischen-pest (no link)
hier rasen gerade die krankenwagen gen norden?
auf wenn die nachrichtenlage sich "beruhigt" hat: der rollberg existiert und blogt unermüdlich weiter! Ich schäm mich zwar, weil ich so wenig beitrage, aber ich bin noch am ball und bei euch, kollegen! nein, besser danke an alle mitstreiter!
clarus, the dogcow is back! Das kleine tierchen erfreut jetzt auch unter mosx die herzen. was es damit auf sich hat, findet sich auf der seite moof in mind! Interessant für jeden Designer ist auf jedenfall der Besuch bei Susanne Kare, jener Interface-Designerin, die neben Clarus auch für den "happy/sad mac" und andere "icons der 90er" verantwortlich ist.
"Bonzai Linux has been build to offer a Debian based Desktop-OS that fits on a 180MB CD-R(W). The Distribution includes the current stable version of KDE and has been modified for easier installation. "
Einen Testbericht zu Bonzai-linux findet sich auch in der aktuellen 07/2003 der "Linux-User" - noch nicht online :( allerdings wurde Version 1.5 getestet und alle Kritikpunkte sollen im 2.0 Release behoben wurden sein, laut gnulinux.de
das erfreut wirklich mein herz! so müssen opensource und community zusammen arbeiten. wenn schon anzahl x projekte (siehe browserkrampf, siehe portalsysteme, siehe cmse, siehe blogsysteme, siehe xwindowsmanager, etc) dann doch bitte ressourcen und wissen intensiv austauschen. das ist die wirkliche "killer-applikationen" von freier software bzw opensource gegen jeden corporatedreck und [TM]-Apostel. einfach zu sagen: "geld verdienen wir damit soweiso nicht, wirtschaftliches wachstum interessiert nur tote fische, wir wollen spass haben! also lasst uns alle zusammenarbeit!"
konkret: Das Fink-Projekt, Gentoo und DarwinPorts arbeiten gemeinsam unter dem Label "Metapkg". Dort finden sich auch die Ziele der Alliance (starwars ick hör dich tapsen)
Diskussion dazu ua. auf /., osnews und macslash, sowie wohl in fink, gentoo und darwinports-mls.
hallo it&w! ihr habt etwas wichtiges vergessen! das macguardians usertreffen am 25.07.2003 in bonn! steht an *freu* los alle guardians, marines und mac-evangelisten anmelden!
das wir das noch erleben duerfen! "neverwinter nights" auf linux!!! gross, ganz gross! hoffentlich wirds ein erfolg und andere hersteller folgen. [via /. ]
ach und es gibt auch nen "mac tech trial" ? freu und saug!
heise fasst die ereignisse der letzten tage auf den security-listen in dem Artikel "Mysterium 55808" zusammen: es spukt im netz! huuuuiiiibuuuuuhhhh.
"Why Discordia?
Welcome to Discordia, a critical and innovative weblog working at the intersection of art, activism and emerging networked technologies.
Discordia is an experiment in social filtering, collaborative moderation and different styles of communication. In order to try out how software structures influence discussion, Discordia is a weblog - also known as a blog. "
kam gerade via "webviews" rein. na dann bin ich doch mal gespannt. Schönes Missionstatement. Mach ich doch mal mit, wenns passt! aber wo ist der RSS-feed?
so mal gerade "quick & dirty" die fotos von anna, der kanutour2003 ins web gestellt. ich entwickel meine s/w denke montag und ab mitte naechste woche dann alles "sauber & nett". have fun.
wenn interessiert schon der nächste dicke mac-rechner, ausser video und animationsheinis, viiiieeell interessanter ist, was Mac OS X 10.3 aka "Panther" bringen könnte.
tim reist schon wieder durch die welt, diesmal nach "El Barrio" zum Hackmeeting, in Italien und er berichtet via blog.
"Compiling Kernels The Debian Way" nette anleitung zum kernel backen unter debian per dpkg etc.
gestern noch nen touristischen ausflug nach langenfeld bestritten. Martin hatte Geburtstag, Flutsch war auch am Start (5 years later oder so) und überhaupt.
Feine Sache das: die "Bewegung Golzheimer Frühling":
" Mit uns wirst du Eigenschaften entwickeln oder weiterentwickeln, die für dich und dein Glück wesentlich sind. Andere, für dich und deine Mitmenschen unnütze Eigenschaften werden mit unserer Hilfe verkümmern."
Tolles Projekt für ein Semster FHD. Schöne Idee! So ne Art Spass- bzw Stadtguerillaphilosphie mit nettem Design und aha-effekt. Ich habe anscheinend das grosse Talent, mir immer genau die langweiligsten Kurse rauszusuchen ...
Die Webseite ist allerdings verbesserungswürdig. Schaut euch die mal unter Safari an, Kinners!
[UPDATE]: die dazugehörige Zeitung "Milch" ist eben auch sehr nett. nur gefällt mir pers. der magenta-ton nicht. halt telekom-verbrannt. dann doch lieber ne andere farbe. pastelblau? war wohl nen "sprache&text"-kurs. mist. denn muss ich ja auch noch machen.
eben über den heise-ticker. und nochmal auch bei isis.
doof-dorf wird flächendeckend per wlan vernetzt.
das wird ein spass! wellenreiter, airsnort, kismet und konsorten sind schon geladen, "ifconfig" geschmiert und die proxies ausgesucht.
warum? weil jeder, unabhänig vom geldbeutel, das recht haben sollte, ins netz zu kommen und dafür zahlen bedeutet, das wieder nur gut betuchte in den genuss dessen kommen.
aber die infrastruktur kostet doch? richtig! und deshalb sollte sowas von staatswegen per steuer allen zur verfügung gestellt werden. wir haben genug autobahnen, fussballstadien und unsinnige geldgräber.
nein, keine piratenromatik, sondern bitterer ernst. wie soll bitte ein "informationsgesellschaft" heranwachsen, wenn kein zugang zum netz?
achso, und diese wort "content-filter" will ich garnicht hören. zensur bleibt zensur. egal wie man sie nennt. wann meldet sich herr büssow zu wort?
krass! gerade besuch von der polizei gehabt! da ging mir jetzt aber mal kurz der arsch auf grundeis. warum? weis ich auch nicht, aber mein erster gedanke war meine mutter, unfall oder irgendso ne scheisse. herzklopfen. kippe anzünden. und die treppe runter.
und was war? meine mutter hatte den schlüssel (scheisse, in letzter zeit immer nur irgendein stress mit schlüsseln) am kopferraum stecken gelassen.
deshalb haben einige gehupt und kein penner hat mal kurz das fenster runtergekurbelt, um bescheid zu sagen ... glück gehabt. leider nicht gesagt, wer bescheid gegeben hat. mist. würde gern nen kasten bier oder abendessen spendieren.und die rothaarige polizistin sah verdammt nett aus.
jaybird hat mir den tip gegeben. danke. "mammon inc" scheint wirklich gut zu sein. bestellt.
"I guess it?s a mixture of loads of styles of music, everything from hip-hop, jazz, techno to folk music. It is instrumental and it is all made on computers, it is electronic music, but it doesnt sound like that."
"four tet" aka Kieran Hebden ist defintiv der knaller des quartals! reinhören. unbedingt. oder lesen. achso, klar, ist natuerlich "blinker-blink-blog-powerbook-inditronic-harmonien-geknarze" vom feinsten.
kurztrip beendet. blöder alltag wieder da. online-sein lindert den schmerz.
kanutour in mac-pom. gutes wetter, feine luft, klares wasser unter dem hintern und bilderbuchlandschaften = naturflash pur.
abends dann zeltromatik und entspanntes lagerfeuern. vollmond war auch und viel sinne schweifen lassen.
kaffee am morgen und vegetarisches chili am abend. F6 und Cabinet. Felsgold und Johannisbeersaft. viel lachen bei den gedanken an england 93 und den dingen dazwischen. laue somernächte. "so jung kommen wir nicht mehr zusammen"-melancholie.
morgens sprung ins kalte nass, nebenan hühner und felder. mädchengelächter.
schleussen und schüsse. "dicke berta" und dicke tüten. "beste-kanu-paddel-technik-monologe" im fahrtwind. das aufschlagen von thunfischdosen an anlegestellen. entenkinder und libellenschwärme.
wissen, das momente ewig dauern dürfen.
selbstverständlich hat DocX recht, wenn er auf "Sexshopverkäufer" hinweist!
Aber dann bitte so schön schmuddelig, wie in "Insert_your_favorite_psychopathenthriller_here" (zB. "8mm").
aber nochmal zurück; "slacker" a la wikipedia:
he term slacker, in contemporary western culture, applies generally to high school, college, and young people who don't do very much actual work, schoolwork, or much of anything.
Slackers is the name of a 1991 film written and directed by Richard Linklater.
da wären noch: "clerks" die ladenhütter, "reality bites", "singles", "seattle anno 1990" und die üblichen "coupland"bücher usw.
wird fortgesetzt!
gestern bei axel in ratingen gewesen, Fototricks und -kniffe abholen.
wollte dann irgendwann nach hause fahren, nur leider meinen schlüssel nicht gefunden?! Panik! nicht schon wieder!
in letzter zeit total durch den wind. axel:"schau mal beim auto"! Ich: "ach ne!"
ich also zum Auto. PENG! im auto liegend. tueren zu! toll! ich also per 712, ca. nen gutes halbes stündchen ersatzschlüssel von meiner mutter geholt, wieder zurück nach ratingen usw. war nen schöner lauer sommerabend. letzendlich dann um 21 Uhr zu hause. also insgesamt 3 Stunden wegen meiner Verpeiltheit durch die gegend gefahren. aua.
gerade via "le sofa blogger" - herr praschl sei dank, hinweis auf NEON, der offzielle Nachfolger meines geliebten "jetzt" magazins, welches leider aufgrund der alten säcke bei der SZ in Printform verstorben ist. der stern hat sich schlauerweise die ehemalige redaktion geschnappt. in grosser erwartung bis zum 23.06.2003.
noch gerade im dialog zwischen praschl und supatyp aufgeschnappt: "love is the new schamlosigkeit" und "greige" - fein das!
mmmh, ich hätte sogern nen slacker-job!
irgendjemand was in doof-dorf ne ahnung?wäre toll.nur bitte nichts mit rechnern.danke.
was ist eigentlich mit michael los? auf einmal ist der monoklon nicht mehr gesprächig? ich habe ihm mal ne mail geschrieben. hoffentlich nichts schlimmes.
kam gerade via mehrzweckbeutel rein: "ich bin pleite" - sehr lesenswert.
übrigens ist changex eine verdammt gute ergänzung zur brandeins - lesen BWLer sowas eigentlich auch? oder ist das alles zu negativ? ich hoffe sehr, das mein freunde, welche BWL studieren, niemals zu diesen allseitsbekannten dreckskapitalisten mutieren, zu denen sie erzogen werden. auch das ist gut.
ein wirklich schöner comic über, tja was? das gefühl, ein alien zu sein. allein zu sein. nicht dazuzugehören. lesbische liebe. und einsamkeit. ich bin beindruckt.
ich habe immer gehofft, diese "gefühle", welche man in der pubertät durchlebt, verschwinden irgendwann. das alles im leben leichter wird. aber ich habe mich getäuscht. gerade im moment, scheint mein leben auch wieder langsam, aber stetig erneut durcheinander zu geraten. aber ich weis nicht warum. das "erwachsen-werden" hilft auch nichts, es bringt einem höchstens dazu, viele dinge zu verdrängen. keine ahnung, was los ist. genauso spachlos, wie mit 18 jahren. oder geht das allen so, wenn das erste viertel des lebens "geschafft" ist?
immer noch die selben fragen: was soll ich machen? wo will ich hin? wie die einsamkeit bekämpfen? wie geld verdienen? wie "über"leben? warum fällt es anderen leuten anscheinend so leicht? im strom zu schwimmen? einfach zu leben?immer noch der wunsch, doof geboren zu sein, weil das leben dann anscheind leichter ist. ehrlicher.
30 minutes later: buuuh, was war das den? übler anfall von "rumgeheule" in der öffentlichkeit"? vergesst es einfach! alles ok hier an board
bei osnews findet sich ein feiner kleiner artikel zu "darwin", dem "kellerloch" von macosx. lest da mal (ihr designer), um mitreden zu können ;-)
und dem "schützenverein": euer dämliches xpress is coming nächste woche.
also geht mir ab nächte woche nie wieder auf den sack von wegen mac os 9 und macosx und so. dann könnt ihr euch wieder gegeseitig auf die schulter klopfen und euren kunden zeigen, wie innovativ ihr seid, wei ihr jetzt auch, nach ca. 2 jahren auf mosx umsteigt. indesign now!
neue radiohead und neue mogwai ist raus! verdammt gut, vorallem die mogwai-pladde (anspieltrack 04). tja, jetzt nen apple musicshop in deutsch :-(
so jens war im "imax-matrix2-gerücht-in-berlin-im elenden-sony-center". scheint sich zu lohnen.
hab doch eigentlich soviel zu tun, mir gedanken machen, über dieses und jenes, doch irgendwie klappts heute nicht. und so matsch ich vor mich hin, in totaler agonie. gleich mal kino um wieder klar zukommen.
lt. mactechnews.de ist Safari 1.0 (v80) bei den entwicklern und im web. scheint kein fake zu sein. kommt mit installer und webcore.
"redfang is a small proof-of-concept application that finds non-discovereable Bluetooth devices by brute forcing the last six bytes of the device's Bluetooth address and doing a read_remote_name()."
redfang ist zu finden bei den @stake-jungs.happy hunting!
oliver meint, der film wäre spätestens ab der hälfte nicht mehr zu ertragen, usw.
ja, sowas schaue man sich immer im orginal an. und ja, so einen film muss im kontext des asiatischen kinos gesehen werden.
das problem ist, HERO kommt als synchronisierte fassung ins kino und wird vom westen nach hollywood-masstäben gemessen, weil den meisten das wissen ums asiatische kino fehlt (nen bisschen kitano, wongkarwai oder woo gilt nicht!). ich empfehle folgende artikelzur wissensaufnahme bzgl. asia-filme
oliver, ich kann bei dir nicht ins forum schreiben, bzw. die kommentarfunktion klappt nicht!
ein wenig gestöbbert. hier findet sich ein kleines filmchen ("fly"/quicktime) von noriko tujiko. nice!
guide to geek girls:
mmh, entspannt. wusste gar nicht das freund "moritz" so ein alter graph-artist ist! alle achtung! der haudegen! immer schön tief stapeln! aber das macht in unteranderem so angenehm und aufrichtig. ja, wir werden alle nicht jünger. aber auf die vergangenheit kannst du stolz sein! und jetzt sogar mit akademischen ehren, herr dipl.-des. wort ab.
icomic ziehen, plugin für userfriendly und dilbert rein (mein geliebtes "megatokyo" ist ein standardplugin) und ab in die "startobjekte". immer die comics frisch im haus, kein verpeilen, kein verpassen, nur ab und zu den cache säubern. vielen dank, "xmlguy"! selbstverständlich mosx only ;-)
ich glaube ich eigne mich, trotz meiner techikaffinität und hoher popkultur-saug-auf-attitüde, nur sehr bedingt zum hippen gestalter, der den neusten scheiss durch photoshop zieht und geflashte wunder vollbringt, nein, ich glaube mein rolle ist sehr konservativ: ein kleiner, stiller liebhaber der schrift, neudeutsch fonts und bewunderer der leisen werke von gestaltern, die wissen, das gestaltung nicht selbstzweck sein sollte, sondern ein diener des inhaltes. alles andere(design als pop-moment oder sogar kunst) ist aufschneiderei und vermutlich eine gute möglichkeit, sich bei den mädels beliebt zu machen ;-)
mist, ich hör mich schon an, wie der alte tschichold - scheisse! zumindestens der"junge" wäre mir lieber ;-)
zwar nicht ganz, aber "phil" war auf wdr5 in der sendung "Funkhaus Wallrafplatz" am samstag, als "experte" zum thema "Spam - die tägliche Flut unerwünschter E-Mails" eingeladen. hat er sehr gut gemacht, sehr ruhig und überlegt geantwortet und ich muss schon sagen, eine sehr "radiotaugliche" Stimme (ehrlich)! die zielgruppe war der dau von nebenan, deswegen auch recht amüsant, vorallem die anrufer. summa sumarum: bestennote, phil!
die sendung (sowie die mit andy) ist als ogg-stream verfügbar. dank an "jens" für die feinen aufnahmen.
geeeekkkaaaalllaaarrrmmm - ein französicher bastler hat sich eine wlan antenne aus ner floppy und nem "clip" gebaut. das ganze wurde ./ und ich frage mich wirklich, wieviel schwachköpfe mittlerweile da mitmischen. seit dem krieg werden gerade franzosen und europäer im allgemeinen auf ./ verarscht. hat die "tech-communitiy" das nötig?
[via boing boing]
"battle royale 2" is coming :)
und wo wir gerade dabei sind:
sach ich jetzt mal nix zu. sprich für sich.
ooooohhhh! danke jens, gerade darauf aufmerksam gemacht wurden: matrix2 also doch im IMAX-format und es war kein gerücht, nina!
aber nur in berlin. somit sind wir wohl alle provinz, aber matrix2 wird wohl auch durchs IMAX-format nicht wesentlich besser, oder doch?
jens, bitte berichten!
leider hat "moe" und "it&w" absolut recht, wenn sie den "doc" angreifen.
kopieren ist erlaubt (copy&past als religion und bewunderungsgeste!), doch klauen ist mies. ich habe mich bis jetzt nicht dazu geäussert, aber beim erste blick auf deinen "blog" war mir klar was passieren würde.
und zum thema css und der anordnung der banner etc, lass ich mich jetzt mal nicht aus. ich erinnere nur an joshuas seite. ich dachte du hast drausgelernt! schade, sehr schlechter einstand!
wird es wirklich zeit für eine ausformulierte "blog-netiquette"? scheint wohl so.
zwar habe ich und andere (axel) schon vor etlicher zeit etwas zu HERO geschrieben, aber anke hat sich den film jetzt auch angesehen und da ich ihre kinokritiken sehr mag, bitte ich um aufmerksamkeit!
hui! was geht! wir machackers werden jetzt auch ans tageslicht gezehrt! nachdem tom letztens schon mit einigen anderen eine radiosenung gemacht hat, findet sich bei macnews.de jetzt ein interview "mac os x als hackerplattform". sauber tom! zeigs ihnen, jahrlang wurden wir von den "linux"-predigern verarscht ;-) (btw: zu recht!)
hoffentlich wird die liste durch sowas nicht überflutet, aber man muss es halt wagen.weil noch so schön freundlich und familär dort.
fein! noch ein openbsd-buch im anmarsch (ok ok november 2003) ? wird auch zeit. man schaue sich mal die hervoragende doku des "gentoo-projekts" an. es ist so ungemein wichtig, dokus zu schreiben. klar, könnte ich machen, nur bin ich eben auch der totale newbie! wie dem auch sei, openbsd rockt!
uh ha, kotzgeräusche! mal neugierig geguckt, zwei frauen, die eine erbricht sich gerade, die andere hält das taschentuch bereit. irgendwie archetypisch und extenziell. hat was. so einfach und doch ausdrucksstark!
tom und einige andere junge hippster aus dem umkreis des ccc berlin zum thema "kamerüberwachung" im Substitute Radio! anhören
experimentiere gerade mit webcams rum. noch wirds nicht schmutzig. fands eigentlich noch nie sehr interessant. aber für meine arty-farty-kunst-kurs mal einen auf Nam June Paik machen.
unter mosx nehme man macam und ansonsten muss ich noch mal suchen gehen. aber bei o'reilly natürlich in diesem zusammenhang netten artikel SSH on Mac OS X for Worry-Free Wireless" gefunden.
UPDATE: gerade bei macosxhints was gefunden.
"Use a webcam from the terminal" und bam! "btv plus script" sorgt für den upload.
UPDATE2: so unter http://www.roninarts.de/webcam.html gibet jetzt bildchen. ohne sinn und verstand!
im phlow-mag ist ein feiner "was ist rss"-artikel. bitte, bitte lesen und anbieten!
herr m. ist tot. guter abgang. filmreif. passt, weil politiker. los, kommt schon, ich will verschwörungstheorien! sofort! zumal die razzia sofort eingestellt wurde. passt doch alles wunderbar.
war ja gestern in kölle, alte feuerwache, vortragsreihe "digistalien", infowar und so, gut besucht, ca. 50 leute, für mich nichts neues, aber ok, leider hat die dame mir zuviel gequaselt und mir laufend was vom kosvo-krieg erzählt. wir befinden uns aber im jahre 2003, es gibt breitband-netz und gerade lief ein breitband-krieg! es wäre schön gewesen, eben genau dies anzusprechen!
das die usa und alle andere staaten aktiv ihre eigenen bürger manipulieren ist doch wohl klar. und wenn ich krieg führen würde, wäre das erste was ich mache, alle kommunikationsmittel wegzubomben und alle journalisten in nen bunker zu werfen. ist doch logisch? ist ja krieg! und der ist nicht "human" und "anständig" - ich will ja um jeden preis gewinnen und dafür tu ich alles.
auch das fragte ich mich: warum das vertrauen in die öffentlich-rechtlichen fernsehsender bei uns, bei euch so gross ist? und was ist so besonderes an bildmanipulation? wer mal öfters vor psd sass, zuckt nur kurz mit den schultern und bewegtbilder sind auch kinkerlitzschen.
aber davon abgesehen, war der abend sehr entspannt. die feuerwache in kölle rockt und das bier auch, ihr doofen leutchen aus düsseldorf! ich scheiss auf euer altbier. ehrlich.
Wurde ich gerade via rohrpost-ml (danke, cornelia) drauf aufmerksam gemacht. ein wirklich sehr interessanter text zum thema "rechner und geschlechter".
"Computer als Männermaschine"von Francis Hunger - Computer in einem patriarchalen und kapitalistischem Kontext
gehts weiter mit spannenden konferenzen: Open Cultures
Open Cultures is a two day exploratory conference focusing on the politics of the infosphere and innovative ways to advance the free flows of information. A variety of international speakers will inquire into strategies of a counter movement that is guided by the idea of the commons and discuss the role of new media.
gibt auch nen live-stream und das ganze ist in zope gebaut.fein.
Das hier ist RONINARTS, und nicht robinarts! menno!
aber danke das Ihr meinen hinweis verlinkt habt.
und nochmal für alle:
Ronin
A ronin was a name given to masterless samurai during the feudal period of Japan that lasted from 1185 to 1868. A samurai became masterless from the ruin or fall of his master, or after the loss of his master's favor or privilege. The name ronin has its origins in the Nara and Heian periods when it originally referred to serfs that had fled or deserted their master's land.
During the over 250 years of the Edo period, with the shogunate's rigid class system and laws, the number of ronin greatly increased. During previous ages, samurai were easily able to move between masters and even occupations, and marry between classes. However, during the Edo period, samurai were restricted from doing so, and were above all forbidden to become employed by another master without his previous master's permission. Also, low-level samurai, often poor and without choice, were forced to quit or escape their master.
One of the most famous ronin was Miyamoto Musashi. Ronin may be hired as yojimbo.
Traditionally in Japanese culture, ronins were a target of humiliation or satire. Their code requires the samurai to commit suicide or seppuku when they lose their leaders, or else afterwards suffer shame.
The movie The Seven Samurai features ronin.
The term ronin is also used in modern Japan for those who failed the college entrance exam. This use probably derives from the analogy that they have no school to attend as a ronin samurai has no leader to serve.
From Wikipedia, the free encyclopedia.
muss einfach raus: das gentoo-team hat nicht nur ein Live-CD für PPCs gestern offziell rausgehauen, nein, auch das portage-system wird auf mosx portiert!
nun gut, mein erster gedanke war, warum? fink ist wunderbar und läuft prima. aber mal abgesehen vom geek-faktor, why not! fink hat auch sein problemchen und es zeigt sich auch wieder, das ein hauptargument für open source bzw freie software eben der ist, das der nutzer selbst entscheiden kann, was er nutzen will.
also warum nicht darwin plus portage. und nicht zuletzt zeigt sich, die bedeutung von mosx: vor 2 jahren haben alle gelacht und jezt ist mosx inkl. apple-hardware, das dreamteam -feinste hardware, ein granidoses desktop-unix plus einem "linux"-unterbau nach wahl. damit dürften wohl wirklich keine wünsche mehr offen sein.
bei osnews wird auch schon fleissig diskutiert. aber komisch, heise und slashdot pennen noch vor sich hin! und die macguardians und IT&W schweigen auch noch! seltsam! mal aufwecken gehen ;-)
zuviel zu tun; der hilft auch kein milchkaffee und abhaenigen bei 30° - leider.
no starch press hat heute, ihr openbsd-buch "absolut bsd" angekündigt und auf der dazugehörigen seite findet sich auch nen feines kostenloses Sample Chapter "Chapter 6: Startup and Booting."(pdf). das erfreut den daniel ungemeint! kommt gerade recht. und ja OBSD ist toll!
obwohl warum gibts eigentlich so wenig BSD-Bücher? ganz zu schwiegen von openBSD-büchern? und warum pennt o'reilly? Zumal der Autor, Michael Lucas eine sehr bekannte regelmässige Kolumne, die "Big Scary Daemons" heist, bei O'Reilly hat!
aber nachdem ich bei no starch press gestöbert habe, muss ich schon sagen: sehr interessante bücher dort! und ok ok die buchgestaltung spricht mich auch sehr an: man sollte diesen faktor gerade bei büchern nicht unterschätzen, siehe o'reily, siehe gallieo - ich weis garnicht warum der dpunk-verlag bis jetzt immer noch diese eldende "jedem titel sein eignes 4c-cover"-ding durchzieht. kommt immer so "amatuerhaft" und "unbeständig" - IMHO sind "Reihen" und "Konzepte" hier sehr viel wert, aber die diskussion kennen wir ja von suhrkamp und fischer ;-)
das leben, vorallem mit unix , kann manchmal so einfach sein: da mach ich mir seid monaten nen kopf bzgl slsk-client auf mac und dabei reicht (tausend dank! den entwicklern ) ein: "fink install psysoulseek" bzw. unter debian "apt-get install pyslsk" - danke den maintainern und programmieren! fragt sich nur warum diecocoa-anwendung so lang auf sich warten lässt- der java-client läuft jdenfalls bei mir nicht (alsoer läuft schon, es tut sich aber nix)