so jetzt wo kung-tunes läuft, wird es zeit meine leidenschaft für island im allgemeine, für die dortige musik-szene zu erläutern.
seit dem ich irgendwann anfang der 90er die "sugercubes" im tor 3 live sehen konnte (danke, an regina (wie das lied !) von prinz-düsseldorf, du weist garnicht was du verbockt hast!) und idann ca. 1993 björk" auf ihrer ersten live-tournee, hatte ich mich ins ms. gudmundsdottir und island schwer verliebt (das sollte auch die auswahlkriterien bei mädchen erheblich erschweren ;-)...
... so folgte ein björk album aufs nächste und die isländische musikszene gewann interntionales ansehen, nicht zu letzt durch die grossartigen "sigur ros" und ihr absolutes monster-album "ágætis byrjun" von 2000 (das konzert letztes jahr in kölle war defintiv das beste konzert meines lebens). dann endlich auch "múm" kenn und lieben gelernt und mit "múm" gings dann los. soviel hervorgande band ims isländischen underground warten drauf endeckt zu werden und dank renes aka ckid engagement bei der de-bug im bereich netaudio waren jetzt auch "inditronics" ein thema. hier eine ultimative zusammenstellung von links zu isländischen musik und zu "inditronic"-bands:
artikel wird noch fortgesetzt und überarbeitet !!!
Posted by: dan at 11.04.03 12:18